Rieselfelder Karolinenhoehe Berlin-Spandau

Umweltschutz

Grüner Punkt und Duales System am Ende?

Ist das Recycling-System des Grünen Punkts am Ende? Wieso zahlen die Verbraucher oftmals doppelt für die Entsorgung ihres Plastikmülls? Wann kommen die Altglas-Tonnen in drei Berliner Bezirken zurück?

Daniel Buchholz, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, plädiert live im Studiogespräch bei „rbb-aktuell“ für ein Ende des bankrotten Dualen Systems Deutschlands (DSD). Er fordert die kommunale Hoheit für alle Abfälle der privaten Haushalte durch die BSR und ein neues Wertstoffgesetz, das ökologisch und ökonomisch endlich die richtigen Anreise schafft.

 

Altglas: Scharfe Kritik am Abzug der Glastonnen in 3 Bezirken

Ohne Vorwarnung sind in den drei Berliner Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick Ende 2013 viele Altglas-Tonnen aus den Hinterhöfen verschwunden. Das Duale System Deutschland DSD hat dies veranlasst. Wegen der vermeintliche schlechteren Qualität des gesammelten Altglases solle jetzt mehr in Altglas-Iglus am Straßenrand geworfen werden.

Die Hausbesitzer, Wohnungsgesellschaften und Bezirke wurden von der Umstellung überrumpelt, darum gab es keine Informationen für die MieterInnen. Der SPD-Abgeordnete und Umweltexperte Daniel Buchholz übt im Fernseh-Beitrag der „Berliner Abendschau“ bereits im Dezember 2013 scharfe Kritik am Vorgehen des DSD. Im Berliner Abgeordnetenhaus hat er dazu mehrere Initiativen gestartet und einen umfassenden Parlamentsantrag verfasst.

Beitrag der „Berliner Abendschau“ des rbb vom 03.12.2013:

 

Pfandkörbe fürs Flaschensammeln in Berlin?

In einem Parlamentsantrag fordert die Piratenfraktion die Installation von sog. Pfandkörben an Abfalleimern in der Stadt. Damit solle das Suchen nach Pfandflaschen in Papierkörben und Abfalleimern ein Ende haben, da diese außerhalb angebracht werden.

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Daniel Buchholz ist der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen, will aber erst das Ergebnis eines Pilotversuchs in zwei Berliner Bezirken abwarten. Das hat er auch in seiner Rede vor dem Berliner Abgeordnetenhaus am 11.12.2014 erläutert: