„Es war mir eine große Ehre“: Abschiedsrede von Daniel Buchholz

Nach 20 aktiven Jahren im Berliner Abgeordnetenhaus endete für ihn ein Lebensabschnitt. Daniel Buchholz hat sich mit einer bewegenden Rede im Parlament von seinen Kolleg:innen und allen Bürger:innen verabschiedet: „Es war mir eine große Ehre“. Und sagte mit gut besuchten Exkursionen u.a. zum Berliner Schloss und einem großen Abschiedsfest in seinem Bürgerbüro 3x Danke.

Daniel Buchholz: „Es war mir eine große Ehre, als Volksvertreter für die Menschen arbeiten zu dürfen! Für das jahrelange Vertrauen und die gute Zusammenarbeit will ich mich von Herzen bedanken. Mein besonderer Dank geht an meine Mitarbeiter:innen, die mich in all den Jahren immer unterstützt und mir den Rücken freigehalten haben.

In Spandau bin ich aufgewachsen und war hier mehr als drei Jahrzehnte mit viel Engagement und Leidenschaft politisch aktiv. Zunächst als einfaches SPD-Mitglied, dann als Bürgerdeputierter und anschließend 20 Jahre als direkt gewählter Abgeordneter im Landesparlament. Trotz des großen Rückhalts in der Bevölkerung, erstklassiger Wahlergebnisse und der Nominierung durch die Basismitglieder hat mich die Spandauer SPD leider nicht wieder als Kandidaten für die Wahl am 26. September 2002 aufgestellt. Das ist bitter, aber in einer Demokratie zu akzeptieren.“

In der Parlamentssitzung am 16. September 2021 hatte Daniel Buchholz die Gelegenheit, nicht nur über Fachliches zu sprechen. Er verabschiedete sich mit einer bewegenden Rede von seinen Kolleg:innen im Berliner Abgeordnetenhaus und allen Bürger:innen. „Es war mir eine große Ehre“, hier das Video:

Formal endete die Wahlperiode erst am 3. November 2021. Bis dahin war Buchholz noch Abgeordneter und nahm seine Aufgaben vollumfänglich wahr.

Im Berliner Abgeordnetenhaus war Daniel Buchholz über viele Jahre als Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der SPD-Fraktion aktiv. Gleichzeitig hat er sich als Spandauer Abgeordneter für seinen Wahlkreis und den Bezirk stark gemacht. Nach 20 Jahren endete seine parlamentarische Arbeit offiziell am Abend des 3. November 2021. Er bedankte sich darum im Oktober 2022 mit drei Veranstaltungen für das jahrelange Vertrauen der Bürger:innen. Bei den Exkursionen zum Berliner Schloss und dem Rundgang auf der Insel Gartenfeld waren jeweils über 100 Teilnehmer:innen dabei. Als quasi krönenden Abschluss gab es eine große Abschiedsfeier in seinem Bürgerbüro.

Viel erreicht im Parlament und für seinen Wahlkreis

Im Landesparlament und für den Bezirk Spandau konnte Daniel Buchholz vieles erreichen. Auf seine Initiative hin ist Berlin konsequent und erfolgreich gegen die Flut von Spielhallen und Wettbüros vorgegangen. Auslöser waren vor mehr als 10 Jahren die vielen neuen Spielhöllen in Haselhorst und der Wilhelmstadt, wo er aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Aktiv war er auch gegen den überflüssigen Ausbau von Havel und Spree („Projekt 17“), für die öffentliche Sicherung der Spandauer Rieselfelder, gegen Privatstraßen, für starke öffentliche Unternehmen und echte Daseinsvorsorge, für Klimaschutz und gepflegte Grünanlagen, gegen Dreckecken, für bezahlbare Mieten und lebendige Stadtteile, für einen neuen Wanderweg an der Spree und für den (Wieder-)Aufbau von S- und U-Bahnstrecken.

3x Danke: Großes Abschiedsfest im Bürgerbüro von Daniel Buchholz