Entdecker-Rundgang: Vom Siemens-Park zum Wasserturm am 25. Juni 2021

Parks und Grünflächen mitten in der Stadt sind besonders wertvoll: Spazierengehen, Sport treiben oder einfach die Seele baumeln lassen. Aber wie steht es um die grüne Infrastruktur in der Siemensstadt? Was ist geplant, um unsere geschichtsträchtigen Grünflächen attraktiv und sauber zu halten? Wo zeigt sich schon heute der Klimawandel vor Ort? Der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz lädt alle Interessierten zu einem spannenden Entdecker-Rundgang Siemensstadt am Freitag 25. Juni 2021 ein.

Daniel Buchholz: „Parks und Grünflächen sind Erholungsräume für alle, die keinen eigenen Garten oder ein Häuschen im Grünen haben. Berlin hat bezogen auf die Stadtfläche erfreulich viele Grün- und Erholungsflächen. Dadurch wohnen die meisten Berliner:innen nur wenige Gehminuten vom nächsten Park entfernt. Neben der Erreichbarkeit ist jedoch wichtig, dass unsere Parks gut gepflegt und sicher sind. Vermüllung und die Bedrohung des Stadtgrüns durch trockene Sommer und Extremwetterereignisse nehmen zu. Deshalb hat die SPD bereits wichtige Maßnahmen, u.a. die Parkreinigung durch die BSR und eine verstärkte Grünflächenpflege durch die Bezirke auf den Weg gebracht.

Aber wie steht es um die grüne Infrastruktur in der Siemensstadt? Was ist geplant, um unsere geschichtsträchtigen Grünflächen attraktiv und sauber zu halten? Woher kommt die Bezeichnung ‚Volkspark Jungfernheide‘? Wo zeigt sich schon heute der Klimawandel vor Ort? Ich lade alle interessierten Bürger:innen zu einem spannenden Entdecker-Rundgang durch die Grünanlagen und Parks in der Siemensstadt ein. Am Freitag 25. Juni 2021 starten wir den Spaziergang um 16.00 Uhr am Wilhelm-von-Siemens-Park und laufen mit interessanten Zwischenstationen bis zum Wasserturm im Volkspark Jungfernheide. Dabei erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte der Grünanlagen, aber auch zu aktuellen Projekten und den Herausforderungen der Zukunft.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation nur mit einem medizinischen Mund-Nasenschutz möglich ist. Wer dabei sein möchte, sende bis spätestens zum 23. Juni 2021 eine E-Mail an info@daniel-buchholz.de mit vollständigem Namen und Adresse. Bei einer Zusage folgen rechtzeitig weitere Informationen zum Ablauf. Ich freue mich auf Sie!“

Entdecker-Rundgang Siemensstadt: Vom Siemens-Park zum Wasserturm
Freitag 25. Juni 2021
16.00-18.00 Uhr