Persönlich

Kurzlebenslauf

Daniel Buchholz ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und war von Oktober 2001 bis November 2021 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Als Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz der SPD-Fraktion hat er diese Themenbereiche in der Landespolitik aktiv vertreten. Seinen Spandauer Wahlkreis hat er viermal direkt gewonnen, bei der Wahl 2016 erneut mit einem der besten SPD-Ergebnisse in ganz Berlin. Auf seine Initiative hin geht Berlin als erstes Bundesland konsequent und erfolgreich gegen die Spielhallen-Flut vor. Ebenso wichtig sind ihm bezahlbare Mieten, lebendige Stadtteile und eine umweltfreundliche Energieversorgung.

Buchholz ist waschechter Berliner und in Spandau aufgewachsen. Während seines Wirtschaftsingenieur-Studiums an der TU-Berlin war er in Berliner Industriebetrieben und journalistisch tätig, u.a. beim Spandauer Volksblatt, dem GONZO-Magazin sowie bei Radio- und TV-Sendern. Nach dem Uni-Abschluss arbeitete er mehr als 10 Jahre bei der Deutschen Telekom, bis Ende 2009 als Senior-Projektmanager im Bereich IT-Lösungen.

Im Berliner Abgeordnetenhaus war er Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz der SPD-Fraktion. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr/Umwelt koordinierte er die Fraktionsarbeit in diesen Themenbereichen und war Mitglied des SPD-Fraktionsvorstands. Seit Anfang 2023 ist Daniel Buchholz beim Berliner Umweltinstitut UfU e.V. beschäftigt und leitet dort das Kompetenzzentrum Klimaneutrale Schulen (Link hier).

 

 

Noch näher dran:
Der ausführliche Lebenslauf für alle Neugierigen

Daniel Buchholz SPDDaniel Buchholz ist Jahrgang 1968, ein waschechter Berliner und im Spandauer Ortsteil Haselhorst aufgewachsen, wo er die Bernd-Ryke-Grundschule besuchte. Anschließend machte er an der Bertolt-Brecht-Oberschule in der Wilhelmstadt Abitur und studierte an der TU Berlin.

Bereits als Schülersprecher spürte er den ‚politischen Virus‘ in sich. Mit 18 Jahren ist er in die SPD eingetreten und war mehr als 30 Jahre in Spandau politisch aktiv.
Neben seinem Studium war er journalistisch tätig für das Berliner Jugendmagazin GONZO, den Nachrichtensender n-tv und Radio Fritz. Als rasender Reporter für das Spandauer Volksblatt lernte er so manchen versteckten Winkel des Bezirks kennen. Im Rahmen von Ferienjobs und Praktika arbeitete er auch „am Band“ in Industriebetrieben, darunter bei Siemens, BMW und Flohr-Otis.

Mit dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsingenieur in der Tasche absolvierte er 1997 ein einjähriges Traineeprogramm bei der Deutschen Telekom (Einsätze in Saarbücken, Bonn, Freiburg und Berlin). Anschließend war er 1,5 Jahre Assistent der Geschäftsführung bei der Berkom GmbH. Danach arbeitete er als Senior-Projektmanager bei T-Systems, die für die Telekom Groß- und Systemkunden mit IT-Lösungen versorgt. Bis Ende 2009 war er dort in Teilzeit angestellt (das Berliner Landesparlament war damals ein Halbtagsparlament).

Buchholz war von Oktober 2001 bis November 2021 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, seinen Wahlkreis hat er vier Mal in Folge direkt gewonnen. Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 stimmten genau 35,1 % der WählerInnen im Wahlkreis Spandau 3 (Siemensstadt, Haselhorst, Wilhelmstadt-Nord, Stresow, Tiefwerder) für ihn. Das war erneut eines der besten Ergebnisse für einen SPD-Abgeordneten in ganz Berlin.

Seine politischen Schwerpunktthemen sind Stadtentwicklung, Klimaschutz, Verkehr und Umwelt. Auf seine Initiative hin geht Berlin als erstes Bundesland konsequent und erfolgreich gegen die Spielhallen-Flut vor. Ebenso wichtig sind ihm bezahlbare Mieten, lebendige Stadtteile und eine umweltfreundliche Energieversorgung. Auch diese Themen hat er aktiv im Parlament vorangebracht.

Im Abgeordnetenhaus arbeitete er in der 18. Legislaturperiode als ständiges Mitglied in den Fachausschüssen für „Stadtentwicklung und Wohnen“, „Umwelt, Verkehr und Klimaschutz“ sowie „Kulturelle Angelegenheiten“. Er war Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz der SPD-Fraktion und damit direkter Ansprechpartner für die Bereiche (bauliche) Entwicklung von Berlin, Natur- und Klimaschutz, Abfall, Luftreinhaltung, Wasser sowie Tierschutz. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr/Umwelt der SPD-Fraktion koordinierte er die Arbeit in diesen Themenbereichen. Außerdem war er Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes.

Seit Anfang 2023 leitet Daniel Buchholz das Kompetenzzentrum Klimaneutrale Schulen am Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. (UfU). In diesem neu eingerichteten Querschnittsbereich bündelt das UfU seine Projekte und Aktivitäten zu den Themen Energiesparen an Schulen, Klimabildung, Wärmewende in Nichtwohngebäuden, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Energiewende-Roadmaps, Moderation von Change-Prozessen zur Klimaneutralität und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Buchholz erlebt dabei hautnah den Umgang mit Berliner Gesetzen, die er selbst forumuliert hat – und woran deren Umsetzung in der Praxis nicht selten scheitert. Mehr Infos zu seiner Tätigkeit beim UfU hier.

In seiner Freizeit genießt Daniel Buchholz nicht nur das (kulturelle) Leben in Berlin. Singen und Tanzen sind seine Leidenschaft. Bei Festen singt er live auf der Bühne, besonders gern Hits von Sinatra und Elvis.