Stadtbaumkampagne: 9.500 neue Bäume gepflanzt

Im Herbst 2019 werden wieder neue Stadtbäume in Spandau gepflanzt! Für zusätzliche Jungbäume sorgt die Berliner Stadtbaumkampagne. Bereits ab 1. Mai 2019 können Interessierte Spender*innen ihren ganz persönlichen Baum auswählen und unterstützen. Über die wichtige Kampagne für Berlins Straßengrün und seinen eigenen Stadtbaum informiert der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz.

Buchholz: „Herbststürme, Dürresommer, dazu Verluste durch Überalterung, Krankheiten oder Bauarbeiten. Keine Frage, Berlins Straßenbäume sind mächtig unter Druck! Dabei machen sie Berlin erst zu einer grünen Stadt, spenden Schatten, filtern Feinstaub aus der Lust und verbessern das Klima. Umso wichtiger ist die Berliner Stadtbaumkampagne. Mehr Straßenbäume für Berlin, das ist seit 2012 das Ziel unserer stadtweiten Kampagne, die für notwendige Nachpflanzungen sorgt und die Zahl von rund 430.000 Straßenbäumen in Berlin wieder steigern will.

Das Prinzip ist einfach und setzt auf gemeinsames Handeln: Wenn 500 Euro an Spenden zusammenkommen, stockt das Land die Summe auf, so dass ein Baum gepflanzt und die ersten drei Jahre gepflegt werden kann. Rund 2.000 Euro sind dafür pro Baum nötig. Die SpenderInnen können sich einen Lieblingsort für ihren Baum aussuchen. Die notwendigen Finanzmittel zur Aufstockung von Spenden haben wir auch mit meiner Unterstützung in den Haushaltsberatungen im Parlament bis 2021 vollständig gesichert.

Mit dem Abschluss der aktuell laufenden Frühjahrspflanzungen sind insgesamt rund 9.500 Straßenbäume dank der Unterstützung durch die Berliner Bevölkerung und Unternehmen gepflanzt worden– zusätzlich zu den regulären Pflanzungen der Bezirke!

Gespendet werden kann ab 1. Mai bis 15. September 2019 für Bäume in Spandau, Reinickendorf, Steglitz-Zehlendorf und Treptow-Köpenick. Wie viele Bäume gepflanzt werden, hängt von der Spendenbereitschaft der Berlinerinnen und Berliner sowie von Unternehmen, Verbänden und Initiativen ab. Einen der Bäume habe ich bereits 2013 aus meiner privaten Geldbörse gespendet und gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller in Haselhorst im Burscheider Weg gepflanzt. Die Stadtlinde ist gut angewachsen und erfreut nicht nur mich beim Vorbeigehen.“

Informationen zur Stadtbaumkampagne und eine interaktive Karte der Standorte, auf der ab 1. Mai ein Standort für den unterstützten Baum ausgesucht werden kann, gibt es im Internet unter www.berlin.de/stadtbaum oder unter Telefon (030) 9025-1234.


(Meldung vom Mai 2018) Die Herbststürme im Jahr 2017 haben viele Lücken geschlagen. Umso wichtiger, dass die Stadtbaumkampagne für zusätzliche Jungbäume sorgt. In diesem Frühjahr sind vier Berliner Bezirke an der Reihe, darunter Spandau.

Daniel Buchholz: „Im Herbst und Winter 2017 wurden mehr als 10.000 Berliner Park- und Straßenbäume durch Stürme geschädigt oder sind umgestürzt. Allein in Spandau riss es fast 100 Straßenbäume und 145 Bäume auf dem lange gesperrten Friedhof ‚In den Kisseln‘ um.

Nach diesen traurigen Bildern ist die Berliner Stadtbaumkampagne in diesem Frühjahr besonders wichtig. Mehr Stadtbäume für Berlin, das ist seit 2012 das Ziel unserer stadtweiten Kampagne. Schließlich machen 440.000 Straßenbäume Berlin zu einer grünen Metropole. Sie sorgen für gute Luft, Lebensqualität und sommerlichen Schatten. Wegen Krankheit, Überalterung oder Sturmfolgen sind jedoch vielerorts Nachpflanzungen nötig.

Wie viele Bäume jährlich im Rahmen der Stadtbaumkampagne gepflanzt werden, hängt von der Spendenbereitschaft der Berlinerinnen und Berliner sowie von Unternehmen, Verbänden und Initiativen ab. Einen der Bäume habe ich bereits 2013 aus meiner privaten Geldbörse gespendet und gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller in Haselhorst im Burscheider Weg gepflanzt.

Michael Müller (SPD) kam persönlich am 20. November 2013 nach Spandau, um gemeinsam mit mir zur Schippe zu greifen. Gepflanzt wurde am Burscheider Weg 16 im Berliner Bezirk Spandau eine rund 10 Jahre alte Stadtlinde (Tilia cordata „Greenspire“), eine Sorte der Winterlinde. Es handelt sich um einen sehr stadtklimafesten Straßenbaum mit hoher Resistenz gegen Hitze, Trockenheit und Schädlinge, der bis zu 20 Meter hoch wachsen kann.“

Informationen zur Stadtbaumkampagne und eine interaktive Karte der Baumstandorte gibt es im Internet unter www.berlin.de/stadtbaum