150 Jahre Straßenbahn in Berlin – Festakt auf dem Alex

Am 22. Juni 1865 begann sich Berlins Straßenbild langsam zu ändern. Anfänglich noch mit vergleichsweise wenigen PS, dann von Pferden gezogen, konnten sich die Fahrgäste der Berliner Straßenbahn in gemächlichem Tempo bequem durch die Stadt ziehen lassen. Es war die Strecke vom Brandenburger Tor nach Charlottenburg, die als erstes befahren wurde und auf der das neue Zeitalter im Berliner Verkehr eingeläutet wurde.

Genau 150 Jahre später feierte die BVG Jubiläum. Der öffentliche Festakt auf dem Berliner Alexanderplatz erinnerte an die Anfänge der Straßenbahn in Berlin und wagte einen Blick in die Zukunft. Zum Erinnern luden verschiedene historische Tram-Fahrzeuge ein, die von der BVG zur Feier des Tages auf die Schienen gesetzt wurden. Diese waren ein echter Blickfang und weckten Interesse bei Jung und Alt.

150 Jahre Strassenbahn 1Am Tag der großen Feier war natürlich auch Daniel Buchholz, SPD, unter den zahlreichen Gratulanten und überbrachte Glückwünsche aus Spandau. Er ist u.a. stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus. Buchholz: „Als Bürger ohne Auto nutze ich selbst täglich die öffentlichen Verkehrsmittel und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Straßenbahn noch lange nicht ausgedient hat. Vielmehr stellt sie eine kostengünstige, umweltfreundliche und bequeme Alternative zum Auto dar.“

Zusammen mit seinem Kollegen aus dem Berliner Abgeordnetenhaus Sven Heinemann und Verkehrssenator Andreas Geisel suchte er außerdem das Gespräch mit BVG-Chefin Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. Ein sehr gelungener Schnappschuss mit Nikutta, Heinemann und Buchholz auf dem Dach einer historischen Straßenbahn wurde auch in der BVG-Kundenzeitschrift veröffentlicht (s. unten). Bei gutem Wetter, noch besserer Laune und einem schönen Rahmenprogramm wurde der Anlass „150 Jahre Straßenbahn“ gebührend gefeiert.

Der Regierende Bürgermeister Michale Müller, SPD, traf mit seinen Worten den Nagel auf den Kopf: „Was wäre Berlin ohne die BVG und ohne Straßenbahn“. Berlin kann und möchte auf dieses gleichermaßen historische wie zukunftsgerichtete Nahverkehrsmittel nicht mehr verzichten. Der Ausbau des Straßenbahnnetzes in Berlin ist der richtige Schritt für die wachsende Metropole.

Festakt 150 Jahre Strassenbahn, 22.06.15, Alexanderplatz, Berlin: Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe Dr. Sigrud Nikutta sitzt auf einem historischen Strassenbahnwagen. Foto: BVG/Oliver Lang
Festakt 150 Jahre Strassenbahn, 22.06.15, Alexanderplatz, Berlin: Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe Dr. Sigrid Nikutta sitzt neben den SPD-Abgeordneten Sven Heinemann und Daniel Buchholz auf einem historischen Strassenbahnwagen.
Foto: BVG/Oliver Lang