denk!mal: Dein Projekt gegen Ausgrenzung und Rechtsextremismus

„Nichts ist verloren – wenn Du es erzählst.“ Mit diesem Motto erinnert das Jugendforum denk!mal ’16 an das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Ausgezeichnete Wettbewerbs-Ideen und Projekte gegen Ausgrenzung und Rechtsextremismus werden mit viel Scheinwerferlicht im Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhauses präsentiert. Über das Jugendforum und seine Unterstützung für Projektteams informiert der Spandauer SPD‑Abgeordnete Daniel Buchholz.

Buchholz: „Am Abend des 20. Januar 2016 verwandelt sich der Plenarsaal des Abgeordnetenhauses in eine Bühne. Die jährliche Veranstaltung zum Jugendforum ‚denk!mal‘ ist schon gute Berliner Tradition und will zum Erinnern anregen und aufmerksam machen – auf Projekte, mit denen sich Jugendliche gegen Rassismus und Rechtsextremismus engagieren. Das ist heute so wichtig und nötig wie vor 71 Jahren, als am 27. Januar 1945 das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit wurde.

Jugendliche, Jugendgruppen oder Schulklassen können mit Projekten teilnehmen, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern oder ein Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz setzen. Ob in der Abendveranstaltung oder der begleitenden Ausstellung, jedes Jahr zeigt sich hier für mich, wie viele Jugendliche sich mit ihrem Engagement für Zivilcourage und Toleranz einsetzen. Das ist gerade der aktuellen Situation besonders wichtig.

Euer Engagement erzählt Geschichten, die sonst verloren wären. Ihr setzt Euch ein für ein Zusammenleben in unserem Bezirk ohne Ausgrenzung und Rassismus! Da mir Veranstaltung und Thema am Herzen liegen, unterstütze ich Projekte und Beiträge gerne gemeinsam mit meinem Bürgerbüro. Weitere Informationen unter info@daniel-buchholz.de.“

Bis zum 16. Dezember 2015 sind Anmeldungen möglich. In den Kategorien ‚mach!mal‘, ‚schreib!mal‘, ‚mal!mal‘ oder ‚sing!mal‘ kann Theater gespielt, eine Reportage geschrieben, ein Comic gezeichnet oder ein Song getextet werden. Weitere Infos zum Jugendforum im Internet unter www.denkmal-berlin.de.