Stadtteiltag mit Weihnachts-Café und mehr am 17.12.15

Das Programm war vollgepackt. Zu einem vielseitigen Stadtteiltag hat der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz am Donnerstag 17. Dezember 2015 alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Von der Märchen-Lesung über Schulrundgang und Weihnachts-Café bis zu Karaoke bei Kerzenschein reichten die Stationen.

Kurz vor Weihnachten hat Daniel Buchholz erneut zu einem Spandauer Stadtteiltag am Donnerstag 17. Dezember 2015 eingeladen. In fünf Stationen ging es quer durch den Bezirk, mit Information und Austausch, Besinnlichem und Anregendem, für Kleine und Große.

Maerchentag_Kater_HoodStart war um 10.00 Uhr mit einer Märchen-Lesung für Kids und alle Interessierten im Bürgerbüro in der Siemensstadt. Nach den Märchentagen war es bereits das 3. Leseangebot von Buchholz in diesem Jahr. Die Knirpse des ‚Fröbel-Kindergarten Siemens Technopark‘ lauschten gespannt den beiden Märchen und erhielten zum Abschluss alle einen Comic.

Um 12.00 Uhr begann ein Rundgang in der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule und dem benachbarten Hort der Petrus Kirche im Stresow. Rundgang und Diskussion zeigten das umfangreiche (Flächen-)Angebot der offenen Ganztagsschule sowie des Horts. Über die neue Willkommensklasse für Flüchtlingskinder wurde nicht nur trocken diskutiert. Bei einem kurzen Abstecher war ein Austausch mit den Pädagoginnen und den Schülern möglich.

In der Wilhelmstadt ging es um 14.00 Uhr mit einem Besuch bei ‚casa nostra – Integrative Hilfen e.V.‘ weiter. Gemeinsam mit Spandaus Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank erfuhren die Besucher im Gespräch, wie ‚casa nostra‘ als integraler Bestandteil der Berliner Wohnungslosenhilfe seit mehr als 20 Jahren Menschen bei der Bewältigung vielfältiger sozialer Schwierigkeiten unterstützt. Dabei beraten, betreuen und begleiten die pädagogischen Fachkräfte umfassend, um Notlagen abzuwenden. ‚casa nostra‘ bietet als anerkannter Träger der Jugendhilfe für Familien und junge Erwachsene auch Hilfen zur Erziehung an.

Weihnachts-Cafe u Karaoke 12-2015In der Siemensstadt wurde es ab 16.30 Uhr weihnachtlich. Im Bürgerbüro im Quellweg 10 spendierte Buchholz für alle Gäste Kuchen, Gebäck und heiße Getränke. In lockerer Runde wurde gemeinsam mit Bürgermeister Kleebank und Stadtrat Machulik geplauscht über Lokales und Politisches.

Zum Abschluss gab es ab 18.30 Uhr im Bürgerbüro einen unterhaltsamen Karaoke-Abend bei Kerzenschein. Pop-Songs, Rock’n’Roll oder lieber Weihnachtslieder? Jede/r konnte singen – und sich etwas aussuchen! Die Liedtexte wurden an die Wand gebeamt, zumeist sangen alle Anwesenden mit. Erst nach mehr als drei Stunden mit Gesang und viel Spaß endete der abwechslungsreiche Stadtteiltag gegen 22 Uhr.

Weihnachts-Cafe u Karaoke 12-2015 no2