SFB Fernseh-Geschichte mit Alexander Kulpok

Der Sender Freies Berlin (SFB) hat die Berliner*innen viele Jahre informiert und unterhalten. Alexander Kulpok war von Anfang an dabei, u.a. als Reporter und Moderator der legendären „Berliner Abendschau“. In seinem neuen Buch „SFB mon amour“ hat er viele Geschichten festgehalten. Am Freitag 28. Februar 2020 ist er ab 17.00 Uhr für eine Lesung mit anschließendem Gespräch im Bürgerbüro. Freuen Sie sich auf spannende und unterhaltende Geschichten!

Aus dem Alltag der Berlinerinnen und Berliner war der SFB lange Jahre nicht wegzudenken. Der Journalist Alexander Kulpok war von Anfang an beim Sender dabei: Als Reporter für Funk und Fernsehen, Redakteur und Moderator der legendären „Berliner Abendschau“. Mit viel Liebe und Gefühl beschreibt er in seinem neuen Buch „SFB mon amour“ die Geschichte des Senders.

Ein neuer Sender entsteht – Alexander Kulpok war dabei

Er erzählt die kleinen und großen Geschichten und berichtet von den Begegnungen mit prominenten Interviewpartner*innen. Und weil er über die vielen spannenden Geschichten aus seinem Reporter-Leben „live“ sehr unterhaltend berichten kann, hat ihn Daniel Buchholz für eine Lesung mit anschließendem Gespräch in sein Bürgerbüro eingeladen. Achtung, Tag und Uhrzeit jetzt NEU: Am Freitag 28. Februar 2020 können Sie ab 17.00 Uhr dabei sein! Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie hat zum neuen Buch folgendes berichtet:

Der Sender Freies Berlin (SFB) hat die Berlinerinnen und Berliner viele Jahre lang begleitet, informiert und unterhalten. Der Journalist Alexander Kulpok war von Anfang an dabei. Jetzt hat er eine Geschichte des Senders verfasst. Am 1. Juni 1954 nahm der Sender Freies Berlin seinen Sendebetrieb auf, als Landesrundfunkanstalt für den Westteil der Stadt und Gegenpol zum sowjetisch kontrollierten Berliner Rundfunk.

Alexander Kulpok fing im selben Monat beim SFB-Jugendfunk an, später war er Reporter beim SFB-Zeitfunk, Redakteur, Moderator, Kommentator, Abteilungsleiter und Korrespondent bei Hörfunk und Fernsehen, zudem neun Jahre lang Vorsitzender des SFB-Personalrats. Mit viel Liebe und Gefühl beschreibt er in „SFB mon amour“ die Geschichte des Senders, er erzählt die kleinen und großen Geschichten, berichtet von den Begegnungen mit prominenten Interviewpartnerinnen und -partnern.

Alexander Kulpok blickt zurück auf die Vorgeschichte des SFB, auf politische Konflikte und qualvolle Intendantenwahlen. Vielen Sendeformaten, dem Frauenfunk im SFB, der Sendung „Rund um die Berolina“, der „Berliner Abendschau“, dem Hörspiel, der Rolle des SFB im Berliner Musikleben und der Kulturinstitution SFB in einer Kulturmetropole sind eigene Kapitel gewidmet. Die Leserinnen und Leser begleiten Willy Brandt und Herbert von Karajan nach Paris, „Paulchen“ Kuhn in den Kreml und erfahren mehr über die meistgehörte Radiosendung der Welt.

Das Lesen des Buchs lohnt sich:

Alexander Kulpok: SFB mon amour.
Vergangenheitsverlag Berlin, 300 Seiten
ISBN: 978-3-86408-245-0