Weihnachts-Spenden für junge Flüchtlinge übergeben

Warme Winterjacken, Federtaschen, Schuhe und sogar ein Globus. Passend zum anstehenden Weihnachtsfest konnte der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz gesammelte Spenden an Flüchtlingsunterkünfte, eine Schule und den Jugendclub Wildwuchs im Havelbezirk übergeben.

Buchholz: „Im SportJugendClub Wildwuchs in der Spandauer Wilhelmstadt kommen Winterkleidung, Schuhe, mehrere Fahrräder und sogar ein Globus gerade recht (Foto: Wildwuchs-Leiterin Brigitte Fuchs und Daniel Buchholz). Für die tägliche engagierte Arbeit gerade mit minderjährigen Flüchtlingen ist das eine große Hilfe. Der Jugendclub steht in engem Kontakt zu den benachbarten Flüchtlingsunterkünften und vermittelt in Kooperation mit der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ) Angebote von Sportvereinen sowie Hilfe beim Deutschunterricht.

Spenden-Uebergabe an Schule Federtaschen 12-2015Für den Start in einer Willkommensklasse braucht es vernünftiges Schulmaterial. Jungen Flüchtlingen konnten wir jetzt erneut direkt und unbürokratisch helfen mit prall gefüllten Federtaschen. An der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule im Spandauer Ortsteil Stresow ist damit vom ersten Tag an ein richtiger Schulbesuch möglich.

Fast im Wochentakt füllen in meinem Bürgerbüro gespendete Winterkleidung, Schuhe und Decken weiterhin ganze Transporter. Passend zum aktuellen Bedarf können wir damit Flüchtlingseinrichtungen in ganz Spandau unterstützen.

Familienpatenschaften, Sprachunterricht oder Sortierung der Kleiderspenden – diese ehrenamtliche Unterstützung hilft direkt. Sehr gerne vermittle ich auch weiterhin die entsprechenden Kontakte für alle, die selbst mit anfassen können und wollen.

Spenden-Uebergabe an Wildwuchs Eingang 12-2015Ehrenamtliches Engagement kommt von Herzen und hilft Menschen direkt. Ohne den Einsatz der vielen Freiwilligen wäre das soziale Leben in unserer Stadt deutlich ärmer. Dieses Engagement ist einfach großartig. Nicht nur zu Weihnachten will ich diesen unzähligen Helden des Alltags meinen herzlichen Dank aussprechen!“