Freiheit für Edward Snowden: Welt-Café und Lesung

Edward Snowden ist noch immer auf der Flucht. Seine Enthüllungen haben viele Menschen wachgerüttelt und sorgen für Diskussionen. Weltweit finden am 8. September 2014 Lesungen und Aktionen für Snowden statt. Der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz lädt an diesem Tag zu Welt-Café und Lesung mit bekannten Schauspielern in sein Bürgerbüro ein.

Daniel Buchholz: „Die Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden haben viele Menschen wachgerüttelt. Daten aus unseren Telefongesprächen, eMails, Websuchen, SMS, sozialen Medien werden gespeichert und analysiert. Snowden löste eine globale Diskussion über Demokratie und Menschenrechte im digitalen Zeitalter aus. Seit den Veröffentlichungen ist er auf der Flucht und hat lediglich eine befristete Aufenthaltserlaubnis für Russland.

Plakat Snowden im Buergerbuero Buchholz am 8-9-2014Am Montag 8.9.14 finden weltweit Lesungen unter dem Motto ‚Freiheit und Anerkennung für Edward Snowden‘ statt. Die Lesungen sind eine Initiative des Internationalen Literaturfestivals Berlin (ILB), Veranstaltungen finden rund um den Globus von Norwegen bis Neuseeland statt. Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen viel riskiert und verdient Anerkennung und ein Leben in Freiheit. Deutschland sollte ihm einen sicheren und unbefristeten Aufenthalt gewähren. Das ist durch die Wahrung von ‚politischen Interessen der Bundesrepublik Deutschland‘ rechtlich möglich. Darum beteilige ich mich sehr gerne mit zwei Veranstaltungen in meinem Bürgerbüro in der Siemensstadt (Quellweg 10, 13629 Berlin, U7-Bahnhof Siemensdamm).

Um 16 Uhr geht es mit einem Welt-Café los. Alle Besucher sind von mir zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen und können in entspannter Atmosphäre über Kiezthemen und Weltpolitik plauschen. Um Snowden und seine Enthüllungen geht es konkret von 18 bis 20 Uhr. Die bekannten Schauspieler Heide Simon und Hartmut Becker lesen Texte von und über Edward Snowden. ‚Bücher am Nonnendamm‘ stellt an einem Büchertisch passende Lektüre vor.“

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den weltweiten Lesungen gibt es im Internet unter www.worldwide-reading.com.

Snowden-Lesung Buergerbuero Buchholz no01