Sie haben gewählt: SPD und Buchholz vorne!

Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011 gab es ein klares Ergebnis: Die SPD ist erneut stärkste politische Kraft im Abgeordnetenhaus und Klaus Wowereit bleibt Regierender Bürgermeister!

Zum dritten Mal in Folge konnte der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz seinen Wahlkreis direkt gewinnen. Genau 41,8 % der WählerInnen im Wahlkreis Spandau 3 (Siemensstadt, Haselhorst, Wilhelmstadt-Nord, Stresow, Tiefwerder) stimmten für ihn. Das ist das mit Abstand beste Ergebnis für einen SPD-Abgeordneten in ganz Berlin. Auch bei den Zweitstimmen für die SPD und Klaus Wowereit liegt der Wahlkreis mit 33,7 % in der Spitzengruppe.

Daniel Buchholz SPDBuchholz: „Allen Wählerinnen und Wählern möchte ich herzlich für Ihr Vertrauen danken! Die letzten 5 Jahre mit engagierter Arbeit im Parlament und im Wahlkreis haben sich offensichtlich ausgezahlt. Als kleines Dankeschön habe ich am Samstag, 24.09.11, genau 418 rote Rosen vor Ort verteilt.

Mein herzlicher Dank geht auch an alle, die mich bei den Infoständen, Frühstücks-Aktionen, Flyer-Verteilungen und vielem mehr aktiv unterstützt haben. Das war eine tolle Team-Arbeit!“

Herzliche Grüße

Ihr Daniel Buchholz

 

klaus_wowereit_daniel_buchholz_spd_s550Bei der Wahl am 18. September 2011 konnte die Berliner SPD mit Klaus Wowereit an der Spitze klar ihre Führungsrolle behaupten. Berlinweit erreichte die SPD 28,3 %, im Bezirk Spandau 31,7 % der Stimmen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus (CDU Spandau: 34,2%).

Von den fünf Spandauer Wahlkreisen hat die SPD drei direkt gewonnen. Raed Saleh, Thomas Kleineidam und Daniel Buchholz konnten ihre Wahlkreise verteidigen.

Am 18.09.11 wurden auch die 12 Bezirksparlamente von Berlin neu gewählt. In Spandau konnte die CDU ihre führende Stellung im Rathaus mit 36,7 % verteidigen (-2,3 %), für die SPD stimmten 34,7 % der WählerInnen (+1 %). Die vormaligen Partner der CDU, die „Grauen Panther“ und die FDP, sind beide nicht mehr im Bezirksparlament vertreten. Darum stehen die Chancen für den SPD-Kandidaten Helmut Kleebank gut, zum Bezirksbürgermeister von Spandau gewählt zu werden.

Alle Berliner Wahlergebniss können hier online über interaktive Karten eingesehen werden:

http://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2011/ergebnis/karten/zweitstimmen/ErgebnisUeberblick.asp?sel1=1052&sel2=0651

Die gewonnenen Direktmandate der 78 Berliner Wahlkreise finden sich hier:

http://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2011/Ergebnis/mandateah/mandateAH_direkt.asp?sel1=1052&sel2=0670

Das detaillierte Ergebnis der Erststimmen für den Spandauer Wahlkreis 3:

http://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2011/Ergebnis/region/a1-AI0503.asp