Stillgelegte Siemensbahn: Entdecker-Tour am 23.8.19

Vor 40 Jahren stillgelegt, jetzt wieder in aller Munde: Die ehemalige Siemensbahn wird endlich aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Erste Planungen zur Wiederaufnahme des S-Bahn-Verkehrs starten noch in diesem Jahr. Darum lädt der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz zusammen mit der Deutschen Bahn zu einer exklusiven Führung über die alten Bahngleise am 23. August 2019 ein.

Daniel Buchholz: „Berlin ist eine wachsende Stadt und das ist gerade in Spandau deutlich zu spüren. Ob Siemens-Campus, Wasserstadt oder die Insel Gartenfeld, überall wird geplant, gebaut und an der Infrastruktur der Zukunft gearbeitet. Entscheidend für das Gelingen aller Projekte ist eine leistungs- und zukunftsfähige Verkehrserschließung mit öffentlichen Bussen und Bahnen. Der Wiederaufbau der Siemensbahn ist dafür ein wichtiger Baustein im sog. Entwicklungsband West, für den ich mich schon seit mehreren Jahren stark mache. Deshalb freut es mich besonders, dass das Land Berlin im Juni 2,3 Mio. Euro für erste Planungsarbeiten zur Wieder-Inbetriebnahme bereitgestellt hat und die Arbeiten endlich losgehen.

Bevor nun Bauingenieure, Statiker und Vermessungsexperten die alte Strecke in Beschlag nehmen, besteht für alle interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, an einer exklusiven Führung über die Bahnanlage teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn können 30 Teilnehmer*innen die verwilderte Bahnlinie zwischen den ehemaligen S-Bahnhöfen Siemensstadt und Wernerwerk während einer geführten Begehung erkunden.

Alle Interessierten lade ich herzlich ein, mich bei dieser exklusiven Führung am Freitag 23. August 2019 von 16.00  bis 17.30 Uhr zu begleiten. Da die Teilnehmerzahl  begrenzt ist, ist eine Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung möglich.

Wer dabei sein möchte, sende bis zum 16.08.19 vorzugsweise eine E-Mail an info@daniel-buchholz.de oder hinterlasse unter Telefon 9235 9280 den vollständigen Namen, Alter (14+) und Adresse. Bei einer Zusage folgen rechtzeitig weitere Informationen zum Ablauf. Sollten mehr Anmeldungen als Plätze eingehen, wird gelost.“

Entdecker-Tour auf der alten Siemensbahn
Freitag 23. August 2019, 16.00 Uhr