BSR Biogasanlage: Exklusive Besichtigung am 18. Dezember 2018

Erleben, was aus Bioabfall wird? Das macht eine exklusive Tour durch die hochmoderne BSR Biogasanlage möglich. Am Dienstag 18. Dezember 2018 lässt sich live der Weg des Bioabfalls aus den Berliner Mülltonnen verfolgen und erfahren, wie daraus sauberes Bio-Erdgas wird. Hinter die Tore der Anlage in Ruhleben lädt der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz alle Interessierten ein.

Daniel Buchholz: „Haben Sie auch schon eine Biotonne auf dem Hof? Ab April 2019 weitet Berlin die Sammlung von Bioabfall deutlich aus. Auch in den gartenreichen Außenbezirken wird dann standardmäßig eine Biotonne für die Haushalte aufgestellt. Dafür habe ich mich als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus lange eingesetzt.

Die verstärkte Sammlung von Biogut bringt unsere Stadt beim Klimaschutz deutlich voran, spart vielen Haushalten das Geld für teure Restmülltonnen und schafft 100 neue Arbeitsplätze bei der BSR. Was aber wird aus dem gesammelten Biomüll und wo genau steckt der Umweltvorteil? Was ist das Besondere an der hochmodernen BSR Biogasanlage und welche Rolle spielt sie, wenn künftig noch mehr Bioabfall gesammelt wird? Warum ist es so wichtig, dass Plastik oder andere Störstoffe nicht in den Biomüll gelangen?

Interessierte lade ich herzlich ein, mit mir hinter die Tore der BSR Biogasanlage in Ruhleben zu schauen. Erkunden Sie mit mir, wie aus Abfall sauberes Bio-Erdgas zum Betanken der Müllfahrzeuge wird und was die sonstigen Reststoffe leisten können. Bei dieser exklusiven Tour lassen sich alle Fragen klären und Abfallverwertung live erleben. Begleiten Sie mich im Rahmen der Veranstaltung ‚Fraktion vor Ort‘ am Dienstag 18. Dezember 2018 um 15.00 Uhr.“

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Daher kann eine Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung erfolgen. Wer dabei sein möchte, sende bitte umgehend eine E-Mail an info@daniel-buchholz.de mit dem vollständigen Namen und Adresse. Bei einer Zusage folgen rechtzeitig weitere Informationen zum Ablauf. Sollten mehr Anmeldungen als Plätze eingehen, wird gelost.

 

BSR Biogasanlage – Erleben, was aus Abfall wird!
Exklusive Führung durch die Ruhlebener Anlage
Dienstag 18. Dezember 2018, 15.00 Uhr
Treffpunkt und Details nach Zusage