Kitaplätze Spandau: Abgeordnete fordern Ausbau

In Spandau sind die Kita-Plätze knapp. Die Anfang Dezember 2018 veröffentlichten Antworten des Senats auf eine Parlamentarische Anfrage der Spandauer SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz und Bettina Domer zeigen, dass es unterversorgte Gebiete im Bezirk gibt. Die beiden Abgeordneten fordern jetzt schnelles Handeln für mehr Kitaplätze Spandau.

Daniel Buchholz: „Besonders in den Bezirksregionen Falkenhagener Feld, Brunsbütteler Damm und Haselhorst werden zukünftig dringend mehr Kindergartenplätze gebraucht. Hier zeigen die Antworten des Senats auf unsere Parlamentarische Anfrage, dass es keine Platzreserven mehr gibt, während die Zahl der Kinder zunimmt.

Steigen wird der Bedarf auch in den Regionen Hakenfelde, Spandau Mitte, Heerstraße Nord, Wilhelmstadt, Siemensstadt sowie Gatow/Kladow. Die vorhandenen Platzreserven sind hierfür nicht groß genug, vor allem aber fehlen Erzieherinnen und Erzieher. Bezeichnend ist, dass es in Spandau keine einzige Bezirksregion gibt, in der die Platzreserven für den zukünftigen Bedarf ausreichend sind. Meine Kollegin Bettina Domer und ich werden uns daher mit ganzer Kraft für mehr Kita-Plätze im Bezirk einsetzen.“

Kitaplätze Spandau ohne Reserven in vielen Quartieren

Bettina Domer: „Wir brauchen schnell weitere Kita-Kapazitäten in Spandau. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Investoren beim Wohnungsneubau stärker als bisher dazu zu verpflichten, auch weitere Kitaplätze im Bezirk zu schaffen.

Unsere Anfrage zeigt auch, dass über das Programm ‚Auf die Plätze, Kitas, los!‘ mit dem stadtweit neue Kita-Plätze gefördert werden, in Spandau erst in wenigen Einrichtungen Plätze entstanden. Hier werden wir im Bezirk noch stärker dafür werben, dass Kitas gegründet oder ausgebaut und wenn möglich über dieses Programm gefördert werden.“

Die vollständige Parlamentarische Anfrage
„Berliner Landesprogramm ‚Auf die Plätze, Kitas, los!‘: Mehr Plätze in Spandauer Kitas?“
mit Daten und Zahlen zu allen Spandauer Stadtteilen können Sie hier herunterladen:

Kita-Plaetze Spandau


(Pressemitteilung vom 17.12.2018)

SPD-Fraktion Spandau fordert Planungssicherheit für Spandauer Kitas

Die Spandauer SPD-Fraktion stellte in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 05. Dezember eine Dringlichkeitsanfrage zu prekären Vertragssituationen Spandauer Kitas. In seiner Antwort ging Stadtrat Otti (AfD) nicht auf die Fragen ein.

„Ja er hat zu dem Thema geredet, dabei aber leider vergessen unsere Fragen zu beantworten“, kritisierte der SPD-Verordnete Uwe Ziesak, „Aus welchem Grund einige Kitas in unserem Bezirk noch immer auf einen langfristigen Nutzungsvertrag warten müssen, ist weiterhin unklar. Daher haben wir dafür gesorgt, dass das Thema im nächsten Ausschuss für Hochbau und Liegenschaften noch einmal besprochen wird. Wir werden da nicht lockerlassen.“

Auf die Aufforderung von Sozialdemokrat Ziesak doch bitte zu den gestellten Fragen Bezug zu nehmen, reagierte der Stadtrat ungehalten und betonte „er habe so etwas nicht nötig und würde Fragen so beantworten, wie er es für richtig empfinde“.

Lukas Schulz, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagte dazu: „Es sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass wir in Spandau weitere Kita-Plätze dringend brauchen. Dass trotzdem Einrichtungen, wie beispielsweise die Kita Blumenstraße, unsicher in die Zukunft schauen müssen, ist absolut unverständlich. So verhindert Otti mögliche Investitionen der Träger, die vor allem Kindern und Eltern im Bezirk zu Gute kommen würden.“