KaufZentrum Siemensstadt: Umbau gestartet

Wie geht es weiter mit der Siemensstadt? Warum stehen so viele Läden im KaufZentrum leer? Diese Fragen werden dem Siemensstädter SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz regelmäßig gestellt. Er ist seit vielen Jahren aktiv für eine Aufwertung des KaufZentrums und eine bessere Versorgung in der Siemensstadt.

Buchholz: „Die vielen leeren Geschäfte im Kaufzentrum Siemensstadt bieten derzeit ein trostloses Bild. Für eine Wiederbelebung sind dringend Investitionen des Eigentümers und neue Geschäfte notwendig. Wiederholt habe ich hierzu beim Eigentümer und dessen Berliner Vertreter nachgefragt, jetzt endlich mit Erfolg.

Postfiliale SiemensstadtDas gemeinsame Engagement der im Kiez Siemensstadt Aktiven hat sich ausgezahlt. Der Mietvertrag der Postfiliale ist im Sommer 2015 um 5 Jahre verlängert worden. Damit bleibt ein wichtiger Ankermieter dem KaufZentrum treu. Der Aldi-Markt ist bereits ausgezogen an die Paulsternstraße. Aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung der Aldi-Zentrale: raus aus dem Wohnkiez, rein in ein deplatziertes ‚Fachmarktzentrum‘, wo keiner wohnt. Die ehemaligen Flächen von Aldi wird die Drogeriekette ‚dm‘ beziehen – ein echter Gewinn für die Versorgung im Kiez! Darauf haben viele SiemensstädterInnen gewartet und gehofft.

Der Umbau des ehemaligen Aldi-Markts in der Kaufmitte Siemensstadt hat bereits begonnen und soll bis Januar 2016 abgeschlossen sein. Ein Lob auch an das Spandauer Bauamt, denn es gab gute Unterstützung und eine sehr schnelle Bearbeitung! Die weiteren Flächen des KaufZentrums Siemensstadt sollen nach Auskunft des Verwalters teilweise neu geordnet und umgebaut werden. Der Discounter ‚Netto‘ wird voraussichtlich Mitte 2016 einziehen.“

Kaufmitte Siemensstadt leere Laeden