Haselhorst: Gewobag kauft 600 Wohnungen

Zum 1. Januar 2015 übernimmt die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag 600 Wohnungen im Spandauer Stadtteil Haselhorst. Die Wohnanlagen hatten zuvor mehrfach den Besitzer gewechselt, viele Mieter waren verunsichert.

Daniel Buchholz, Spandauer SPD-Abgeordneter und Stadtentwicklungsexperte: „Mit dem Kauf der rund 600 Wohnungen erhalten die Mieterinnen und Mieter in Haselhorst endlich einen verlässlichen Eigentümer, der auch langfristig bezahlbare Mieten sichert. Ich bin selbst in Haselhorst aufgewachsen und freue mich sehr für meinen alten Kiez. In den letzten Jahren waren die ursprünglich für Siemens-Mitarbeiter errichteten Wohnanlagen mehrfach weiterverkauft worden und viele Mieter verunsichert.

Auch in Spandau setzen wir damit unsere wohnungspolitische Strategie um: Mehr bezahlbare Wohnungen bei den landeseigenen Gesellschaften durch den Kauf und den Neubau von Häusern schaffen. In den letzten drei Jahren haben die sechs städtischen Wohnungsbaugesellschaften bereits mehr als 15.000 Wohnungen vom freien Markt erworben. Bis Herbst 2016 wird außerdem rund eine Milliarde Euro für den Neubau von mindestens 8.000 Wohnungen investiert. In allen Bezirken und Lagen von Berlin ermöglichen wir damit sicheres, bezahlbares und gutes Wohnen.

Die rund 600 Wohnungen in Haselhorst werden zum Jahreswechsel 1. Januar 2015 in das Eigentum der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Gewobag übergehen. Es handelt sich um eine zusammenhängende Anlage umschlossen von der Küster- und der Gartenfelder Straße. Die genauen Adressen sind Gartenfelder Straße 44, 44a, 46, 46a, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 68, 70, 72 sowie Küsterstraße 12, 14, 16, 18, 24, 26, 28, 30, 32, 34 und 46. Außerdem wurden 2 Gewerbeeinheiten und knapp 400 Stellplätze erworben. Die Bestände befinden sich bis zum Jahreswechsel noch im Eigentum der SÜDEWO GmbH & Co KG.

Die Mieter kommen ab 2015 in den Genuss aller Vorzüge eines kommunalen Wohnungsunternehmens: Angemessene Mieten wie im Mietenbündnis festgelegt, ein modernes Service-Center und umfangreiche Hilfsangebote bei Umzug oder Modernisierung. Und sie brauchen keine Angst mehr vor Heuschrecken und Luxussanierungen zu haben. Wohnen ist Teil der Daseinsvorsorge und kein Spekulationsobjekt.

Die Gewobag besitzt in Haselhorst bereits 3.300 Wohnungen. Sie wurden in den letzten Jahren für 130 Millionen Euro unter Denkmalschutzauflagen („Reichsforschungssiedlung Haselhorst“) saniert.“

 

Artikel zum Thema Online

 

„Gewobag übernimmt weitere 600 Wohnungen in Haselhorst“ (Spandauer Volksblatt 01.12.2014)