Kultur-Staatssekretär Tim Renner und Daniel Buchholz SPD auf der Spandauer Zitadelle mit Blick über die Havelstadt

Zitadelle Spandau mit Tim Renner

Der Besuch auf der Zitadelle Spandau gemeinsam mit Kulturstaatssekretär Tim Renner war Höhepunkt des Stadtteiltages von Daniel Buchholz am 9. Juli 2015. Alle vier Stationen des Tages waren gut besucht und haben den BesucherInnen und Daniel Buchholz viele neue Eindrücke und Wissen verschafft.

Kiez-Frühstück in der Wilhelmstadt beim Stadtteiltag Daniel BuchholzDer Tag begann mit einem Kiez-Frühstück in der Wilhelmstadt. Rund 30 SpandauerInnen starteten gemeinsam mit ihrem Abgeordneten in den Tag, um sich zu stärken. Im „Kö Reloaded“ gab es frische Brötchen, Kaffee und Tee. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Spandauer BVV, Christian Haß, war vor Ort und diskutierte viel mit den SpandauerInnen.

Dann ging es zur Spandauer Zitadelle. Kultur-Staatssekretär Tim Renner entdeckte gemeinsam mit den BürgerInnen neue (kulturelle) Highlights der mittelalterlichen Festung. Dank Museumsleitern Frau Theissen konnten mehr als 150 Interessierte (!) an den drei Führungen teilnehmen.

Stadtteiltag Daniel Buchholz SPD 07-2015Dabei ging es nach einer Einführung nicht nur auf den historischen Juliusturm, der eine herrliche Sicht über Spandau und seine Altstadt bot. Die Kunst-Ausstellungshallen waren den meisten TeinehmerInnen noch nicht bekannt, umso erstaunter waren sie über die Qualität der von verschiedenen KünstlerInnen ausgestellten Werke. Vorbei an den Aufbauten für die regelmäßigen Open-Air-Konzerte auf der Spandauer Zitadelle ging es auch zu den „historischen“ Ausstellungshallen mit Denkmälern, Kurfürsten und Kanonen.

Stadtteiltag Buchholz 07-2015 no5 smallNächste Station war der SportJugendClub Wildwuchs in der Götelstraße. Vom Tanzraum über den Kletterturm bis zu lebenden Hühnern im Garten gibt es hier praktisch alles für junge Leute, dazu eine tolle Unterstützung in allen Lebenslagen. Einige Besucher machten sogar einen kurzen Versuch, den Kletterturm zu besteigen – darunter auch Daniel Buchholz. Allerdings zeigte sich schnell, dass seine Straßenschuhe denkbar ungeeignet für Kletteraktionen sind. Zum Abschluss lud Leiterin Brigitte Fuchs zum Austausch mit den Jugendlichen bei selbstgemachtem Kaffee und Kuchen ein.

Stadtteiltag Buchholz 07-2015 no11 smallZu guter Letzt hieß es „Sicher leben in Siemensstadt“ im vollbesetzten Bürgerbüro von Daniel Buchholz im Quellweg. Ordnungs-Stadtrat Stephan Machulik und Polizist Jochen Anders informierten und beantworteten viele Fragen. Letzter übrigens nur als Privatmann, da es die Polizeidirektion mit Hinweis auf „Wahlkampf“ strikt abgelehnt hatte, offiziell jemanden zu entsenden. Seltsamerweise werden aber regelmäßig Polizisten zu CDU-Veranstaltungen entsandt.

Buchholz: „Ein spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken und Kontakten. So macht es echt Spaß, ein Volksvertreter zu sein!“

Stadtteiltag Daniel Buchholz auf der Zitadelle Spandau