Müllberge an der stillgelegten Siemensbahn verschwinden endlich

Die Anlagen und Gleise der ehemaligen Siemensbahn in der Siemensstadt werden endlich von Müllbergen und alten Elektro-Großgeräten befreit. Das hat die Deutsche Bahn auf Initiative des Spandauer SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz zugesagt.

Die ehemaligen Anlagen und Gleise der stillgelegten Siemensbahn werden leider immer wieder als Müll-Abladeplatz missbraucht. Das Gelände vom Popitzweg über den Jungfernheideweg bis zum Quellweg in der Spandauer Siemensstadt gehört der Deutschen Bahn und ist mit Hausmüll, Autoreifen und ganzen Kühlschränken überzogen. Das ist zuletzt besonders aufgefallen, nachdem der daneben liegende Fußgängerweg („Schwarzer Weg“) von rund 20 Anwohnern beim Kiez-Putz vollständig gereinigt wurde.

Fruehjahrs-Putz Siemensstadt 04-2016 (1)_1024Daniel Buchholz: „Es kann doch nicht sein, dass die Siemensstädter sich ehrenamtlich für die Sauberkeit Ihres Kiezes einsetzen, die Deutsche Bahn aber Ihr Grundstück in der Siemensstadt verkommen lässt. Beim Kiez-Putz in der Siemensstadt haben wir den Unterschied zwischen einem vollständig gesäuberten Fußweg und dem verdreckten ehemaligen Bahngelände deutlich bemerkt. Der dort illegal entsorgte Müll lockt leider immer wieder Nachahmungstäter an. Deswegen habe ich mich dafür eingesetzt, dass das Gelände endlich aufgeräumt wird. Die Siemensstadt ist keine Müllhalde.

Fruehjahrs-Putz Siemensstadt 04-2016 (2)_1024Die Deutsche Bahn hat auf meine Initiative hin eine kurzfristige Reinigung des Geländes zugesagt. In den nächsten Tagen sollen die ehemaligen Gleisanlagen vom Müll befreit werden. Dann kann man endlich wieder ohne einen Blick auf Müllhalden den ‚Schwarzen Weg‘ hinter dem Einkaufszentrum benutzen.“

Nach Haselhorst und Siemensstadt organisiert Daniel Buchholz noch einen weiteren Kiez-Putz.

Der nächste Kiez-Putz wird am Samstag 4. Juni 2016 in der Wilhelmstadt stattfinden. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Metzer Platz. Anmeldung bitte hier.

Kiez-Putze 2016