Mehr Papierkörbe in der Siemensstadt

In der Siemensstadt hängen ab sofort mehr Papierkörbe. Kurze Wege zu den orangenen Abfallbehältern helfen gegen Dreckecken und Vermüllung, ist der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz überzeugt. Er hatte bei der BSR nachgehakt, nun sollen neben neuen Behältern auch die Kontrollen vor Ort verstärkt und bei Bedarf die Papierkörbe häufiger geleert werden.

Daniel Buchholz: „In Siemensstadt, Haselhorst und der Wilhelmstadt haben sich bei unseren Kiez-Putzaktionen zuletzt viele engagierte BürgerInnen tatkräftig beteiligt. Dafür herzlichen Dank! In allen drei Kiezen konnten wir jede Menge Dreckecken säubern. Umso mehr sind uns und einigen AnwohnerInnen fehlende Papierkörbe aufgefallen.

Wo Hundedreck nicht in angemessener Entfernung entsorgt werden kann, bleiben die Tüten gern mal liegen. Rund um volle Behälter sammelt sich der Dreck – ein Ärgernis für alle AnwohnerInnen.

Mehr Papierkörbe sowie häufigere Leerung und Kontrollen vor Ort helfen gegen Dreckecken und Vermüllung. Die BSR hat auf meine wiederholten Hinweise hin Verbesserungen für die Siemensstadt zugesagt. Besonders positiv: Im Umfeld des Quellwegs hängen jetzt drei zusätzliche Papierkörbe.

Für die Wilhelmstadt läuft noch eine Prüfung, ob neue Papierkörbe erforderlich sind oder einfach häufiger geleert werden muss.

Auch wenn die BSR dran bleibt in ihrem Einsatz gegen den Müll, ist doch klar: Einwerfen müssen wir den Müll selbst, denn weniger Dreckecken tun uns allen und den Kiezen gut. Und Hausmüll oder gar ganze Abfallsäcke, die immer wieder öffentliche Papierkörbe verstopfen, haben hier nichts zu suchen.“

Papierkorb BSR Siemensstadt_800