Kiez-Versammlung Siemensstadt

Die Siemensstadt entwickelt sich: ob Siemens-Campus oder Siemens-Bahn, die Veränderungen im Spandauer Ortsteil sind gerade in aller Munde. Deshalb laden die beiden Siemensstädter SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz (Spandau) und Christian Hochgrebe (Charlottenburg-Nord) alle Anwohner*innen zur ersten gemeinsamen Kiez-Versammlung Siemensstadt am 22. September 2020 ab 18.30 Uhr ein.

Verkehr, Wohnen oder Soziales, alle Fragen sind willkommen und sollen gemeinsam mit relevanten Kiez-Akteur*innen und der Nachbarschaft diskutiert werden. Auch der Spandauer Ordnungsstadtrat Stephan Machulik wird vor Ort sein.

Daniel Buchholz (SPD): „Autoverkehr, Mietendeckel, Innovations-Campus, Siemens-Bahn, soziale Einrichtungen, Freilichtbühne Jungfernheide. Diese Themen bewegen gerade die Menschen in der Siemensstadt. Darum laden wir herzlich zur 1. Kiez-Versammlung Siemensstadt ein. Gemeinsam mit meinem Kollegen Christian Hochgrebe aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und mehreren (Kiez-)Expert*innen stehen wir bereit, um alle Fragen zu beantworten und mit den Nachbar*innen zu diskutieren. Auch Spandaus Stadtrat für Ordnung und Bürgerdienste Stephan Machulik wird dabei sein.

Verkehrsthemen und die großen Entwicklungsprojekte (neben dem Siemens Innovations-Campus auch Wohnprojekte in Haselhorst und auf der Insel Gartenfeld sowie dem ehemaligen Flughafengelände Tegel) werden einige Veränderungen bringen. Darum freut es mich, mit den Siemensstädter*innen und den Aktiven vor Ort ins Gespräch zu kommen und Ihre Anregungen, Fragen, Wünsche und Bedenken auf der ersten Kiez-Versammlung Siemensstadt zu diskutieren.“

Christian Hochgrebe (SPD): „Auch mein Wahlkreis Charlottenburg-Nord, der zu Teilen zur Siemensstadt gehört, wird von diesen Veränderungen betroffen sein. Viele Siemensstädter*innen nutzen schon jetzt die vielfachen Erholungsmöglichkeiten im Volkspark Jungfernheide. Deshalb freut es mich besonders, dass es uns zusammen mit Raed Saleh gelungen ist, 4 Mio. Euro für die Sanierung der Freilichtbühne Jungfernheide im Landeshaushalt bereitzustellen.

Mit der Reaktivierung der Bühne werden vielfältige kulturelle Nutzungen möglich sein, von denen alle Anwohner*innen profitieren werden. Es ist wichtig, die Entwicklung der Siemensstadt auch bezirksübergreifend zu denken und Hindernisse abzubauen. Durch die Entwicklung in Tegel und der Siemensstadt ist ein neues Zusammenwachsen der Kieze an der Grenze von Charlottenburg, Spandau und Reinickendorf möglich. Lassen Sie uns die Chance gemeinsam nutzen!“

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur nach bestätigter Teilnahme möglich, vorzugsweise per E-Mail an info@daniel-buchholz.de oder unter Telefon (030) 9235 9280. Bitte beachten Sie auch die Maskenpflicht und Abstandsregeln.

 

Kiez-Versammlung Siemensstadt
Dienstag 22. September 2020, 18.30 Uhr
Mensa der Schule an der Jungfernheide, Lenther Steig 1, 13629 Berlin
(Nähe U-Bahnhof Rohrdamm)

 

Übrigens: Auch in Haselhorst finden regelmäßig Kiez-Versammlungen statt:

Kiez-Versammlung Haselhorst am 9. Juni 2020 um 18.30 Uhr