Wasserstadt Spandau: Zweiter Entdecker-Rundgang am 9.10.2020

Immer mehr Menschen beziehen ihr neues Zuhause in der Wasserstadt an der Spandauer Havel. Doch viele Alt- und Neu-Haselhorster fragen sich, wie es mit den vielen Bauprojekten weitergeht und welche Planungen es zu Verkehr und sozialer Infrastruktur gibt. Wegen der übergroßen Nachfrage bietet der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz einen weiteren exklusiven Rundgang durch die neuen Quartiere der Wasserstadt Spandau für alle Interessierten am Freitag 9. Oktober 2020 an.

Daniel Buchholz: „Mehr als 80 Bürger*innen wollten bei meinem ersten Rundgang durch die Wasserstadt Spandau dabei sein! Das Interesse an den Themen Neubauten und Verkehr ist erkennbar riesengroß. Pandemie-bedingt haben wir nur 50 Zusagen versandt und werden die Führung darum Woche ein zweites Mal anbieten. Darum einfach schnell anmelden und an diesem Freitag 9.10.20 ab 16 Uhr dabei sein!

Viele Kräne drehen sich momentan in der Wasserstadt Spandau. Hier bauen vor allem die städtischen Wohnungsbaugesellschaften viele bezahlbare neue Wohnungen. Bis 2025 werden allein an der Daum- und Rhenaniastraße ca. 2.400 Wohnungen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Gewobag und WBM für bis zu 6.000 Menschen entstehen.

Zudem sind Gewerbe- und Einzelhandelsflächen, eine Kita, eine Schule und eine moderne Energiezentrale geplant. Auch ‚nebenan‘ auf der Insel Gartenfeld und dem Siemens-Campus sind umfangreiche Bauvorhaben in gemischten Quartieren mit tausenden Wohnungen in Planung. Vieles ist aber noch unklar, wie eine vor kurzem von mir an den Senat gestellte Parlamentarische Anfrage zur Verkehrserschließung gezeigt hat.

Der Ausbau des Nahverkehrs kommt nur schleppend voran, wichtige Systementscheidungen über Tramausbau oder den Weiterbau der Siemens-S-Bahn sind noch nicht getroffen. Um zu informieren und mit den Anwohner*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen, habe ich deswegen einen exklusiven Kiez-Spaziergang durch die Wasserstadt Spandau organisiert.

Ich lade alle interessierten Bürger*innen herzlich ein, mich erneut am Freitag 9. Oktober 2020 um 16 Uhr zu einem zweistündigen Rundgang durch das Neubauquartier zu begleiten. Wir starten an der Weihnachtskirche Haselhorst und laufen gemeinsam über Daum- und Rhenaniastraße bis zur Havel. Dabei werden Planungen vorgestellt und gern alle Fragen beantwortet.“

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation nur mit einer Maske bzw. Mund-Nasenschutz möglich ist. Wer dabei sein möchte, sende bis spätestens zum 8. Oktober 2020, 12 Uhr, eine E-Mail an info@daniel-buchholz.de mit seinem vollständigen Namen und Adresse. Bei einer Zusage gibt es alle weiteren Informationen zum Ablauf.

Entdecker-Rundgang Wasserstadt Spandau
Freitag, 9. Oktober 2020, 16.00-18.00 Uhr
Weitere Details nach Zusage