Innensenator Andreas Geisel zum Bürger-Dialog in Spandau

Mehr Polizisten, neue Sicherheitsausrüstungen, verstärkte Prävention, neue Videokameras: Alles sicher in Berlin?! Darüber konnten interessierte Bürger persönlich mit Berlins Innensenator Andreas Geisel diskutieren. Der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz hatte ihn am 23. Mai 2017 zu einem exklusiven Abendgespräch in sein Bürgerbüro in der Siemensstadt eingeladen. Neben dem „Tagesspiegel“ und dem „Spandauer Volksblatt“ hat auch die „Berliner Stimme“ über den Abend berichtet. Sie finden hier den Artikel von David Hiller:

Bahnhof Neukölln: Taschendiebstähle, Drogenkriminalität und an den Hauseingängen sitzen Drogensüchtige. Hinzu kommen viele Ecken, die schlecht einsehbar sind. Der Bahnhof gilt als „kriminalitätsbelastet“. Ist das normal in Berlin oder ein Einzelfall? Zu diesen und weiteren Themen der inneren Sicherheit lud der Spandauer SPD-Abgeordnete Daniel Buchholz am 23. Mai in sein Bürgerbüro, um mit Innensenator Andreas Geisel zu sprechen.

Vorweg: Neukölln ist nicht der Berliner Alltag. Es gibt bestimmte Orte an denen mehr Kriminalität existiert, als an anderen Stellen der Stadt. Innensenator Andreas Geisel versteht die Ängste der Bürger. Zugleich betonte er, dass Berlin eine sehr sichere Stadt ist. Allerdings wurde in den vergangenen Jahren die Ausstattung der Polizei sowohl in technischer wie auch in personeller Hinsicht vernachlässigt.

Um diesem Problem zu begegnen, werden die Ausbildungskapazitäten der Polizei erweitert und neue Ausrüstung beschafft. Des Weiteren setzt der Senat auf modulare Schießstände, damit die Polizisten wieder in Berlin trainieren können.

Auch die Arbeit der Polizei soll sich etwas verändern. So werden die sogenannten KOPS, Kontaktabschnittsbevollmächtigten, verstärkt. Geisel möchte die Polizei sichtbarer und vor allem ansprechbarer machen. Ein anderer Punkt sind die Polizeieinsätze z. B. am Kotbusser Tor. Dort sind von nun an Teams unterwegs, die die Personen und den Ort kennen und auch länger operieren. Sie können daher gezielter vorgehen als eine Hundertschaft. Der Einsatz der Polizei sei jedoch nur ein Mittel, um die Kriminalität zu bekämpfen, so Geisel.

Durch Prävention können im Vorfeld Straftaten verhindert werden. Deshalb wurden die Mittel für die Deradikalisierung von 400.000 Euro auf 5 Millionen Euro erhöht, so Geisel.

Es gilt jedoch nicht nur auf sich selbst Acht zu geben, sondern auch Zivilcourage zu zeigen und anderen in Not zu helfen. Sicherheitspolitik ist mehr als nur Polizeiarbeit. Sie umfasst auch die Integration, Prävention oder bauliche Maßnahmen. Erst alles zusammen ergebe ein sicheres Berlin, sagte Andreas Geisel abschließend


In seiner Einladung zur Veranstaltung hatte Daniel Buchholz ausgeführt:
„Berlin soll eine sichere Stadt bleiben. Unsere Freiheit ist ohne persönliche und öffentliche Sicherheit nicht denkbar. Der Berliner Senat hat deshalb ein Präventions- und Sicherheitspaket beschlossen, für das im laufenden Jahr 2017 zusätzlich 45 Millionen Euro bereitstehen. Damit wird die Ausstattung der Sicherheitsbehörden deutlich verbessert, u.a. durch neue Schutzwesten und Fahrzeuge, mehr Videokameras, eine moderne Bewaffnung der Polizei sowie die Verbesserung des Digitalfunks.

Die Berliner Polizei zeigt an besonders gefährdeten Orten erhöhte Präsenz, auch durch neue Kombiwachen mit der Bundespolizei und dem Ordnungsamt. Neben dem Alexanderplatz werden fünf weitere mobile Wachen in Berliner Kiezen eingerichtet. Seit Februar 2017 sind auch wieder gemeinsame Streifen von Polizei und BVG-Sicherheitsdienst an Bahnhöfen und in der U-Bahn unterwegs.

Trotz dieser Maßnahmen fühlen sich viele Berlinerinnen und Berliner nicht richtig sicher in ihrer Stadt. Mehr Polizisten, neue Sicherheitsausrüstungen, verstärkte Prävention, neue Videokameras: Alles sicher in Berlin?! Was unternimmt der Senat konkret für mehr Sicherheit?

Ich freue mich sehr, dass Senator Geisel die Einladung zum exklusiven Abendgespräch in meinem Bürgerbüro in der Siemensstadt angenommen hat. Seien Sie am Dienstag 23. Mai 2017 von 19.00 – 21.00 Uhr dabei und diskutieren Sie mit! Es ist keine Anmeldung erforderlich.“

Bürgergespräch mit Senator Andreas Geisel
„Alles sicher in Berlin?!“
Dienstag 23. Mai 2017, 19.00 – 21.00 Uhr
Bürgerbüro Daniel Buchholz SPD, Quellweg 10, 13629 Berlin
U7-Bahnhof Siemensdamm